Allgemeine Geschäftsbedingungen KaffeeWerkStadt GmbH

1. Geltungsbereich
Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop https://kaffeewerkstadt.ch/shop (nachfolgend «Onlineshop» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von der KaffeeWerkStadt GmbH geführt (nachstehend «KaffeeWerkStadt» genannt). Die KaffeeWerkStadt behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version massgebend. Diese ist unter https://kaffeewerkstadt.ch/agb einsehbar.


2. Angebot
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot und sind an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und in Lichtenstein gerichtet. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.


3. Produkte und Preise
Die KaffeeWerkStadt kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die KaffeeWerkStadt vor, dies dem Käufer vor dem Versand mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
Die Preise werden in CHF und inklusive MwSt. angegeben. Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundschaft.


4. Bereitgestellte Informationen
Die KaffeeWerkStadt bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen im Ladenlokal zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Die KaffeeWerkStadt übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von den Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.


5. Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag kommt durch das Absenden (online) der Bestellung und der Annahme durch die KaffeeWerkStadt zustande.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Die KaffeeWerkStadt bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese zeigt dem Kunden lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.


6. Lieferbedingungen und Abholung

6.1 Verfügbarkeit und Lieferung
Als «verfügbar» markierte Produkte werden normalerweise innerhalb von 0 – 10 Arbeitstagen geliefert bzw. stehen in der Filiale zur Abholung bereit. Bei Verfügbarkeit der bestellten Artikel erfolgt der Versand zum frühestmöglichen Zeitpunkt jeweils dienstags bei Bestellungseingang bis Montag oder donnerstags bei Bestellungseingang bis Mittwoch. Ist ein Produkt nicht vorrätig, wird dies dem Kunden per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt und ein neuer provisorischer Liefer- oder Abholtermin vereinbart. Die KaffeeWerkStadt bemüht sich um eine rasche Nachlieferung und versendet Warenrückstände ohne zusätzliche Versandkosten.
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann von der KaffeeWerkStadt auch nicht mehr beschafft werden, kann die KaffeeWerkStadt vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch dem Kunden bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
Ist die KaffeeWerkStadt nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung (Ausnahme Spezialbestellungen, gem. Art. 6.2), bereitzustellen oder zu versenden, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Vom Käufer bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an die KaffeeWerkStadt werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüber hinausgehenden Ansprüche gegenüber der KaffeeWerkStadt.
Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten des Käufers.

6.2 Lieferbedingungen Spezialbestellungen
Als Spezialbestellungen gelten Produkte, die nicht im Onlineshop der KaffeeWerkStadt aufgeführt werden und möglicherweise einer Beschaffungszeit von mehr als 30 Kalendertagen bedürfen. Lieferfristen und -termine für Spezialbestellungen werden zwischen der KaffeeWerkStadt und der Kundschaft schriftlich oder mündlich vereinbart.

6.3 Zusatzbestimmungen Lieferung
Nimmt die Kundschaft die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann die KaffeeWerkStadt vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 50.- in Rechnung stellen.

6.4 Zusatzbestimmungen Abholung
Wählt die Kundschaft bei der Bestellung die Option «Abholung vor Ort», erhält sie eine Bestätigung per E-Mail oder Telefon, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Holt die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Eingang der Abholbestätigung ab, kann die KaffeeWerkStadt vom Vertrag zurücktreten und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 50.- in Rechnung stellen.

7. Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch den Käufer sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies der KaffeeWerkStadt innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.


8. Garantiebedingungen und Leistungen
Die KaffeeWerkStadt vertreibt Waren und stellt sie nicht selber her. Deshalb hat die KaffeeWerkStadt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung der Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.
Die KaffeeWerkStadt kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts oder durch eine kostenlose Reparaturausführung erbringen.


9. Haftung und Haftungsausschluss
Die KaffeeWerkStadt haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 8 aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet die KaffeeWerkStadt nicht für Schäden welche durch unsachgemässe Lagerung, inkompatiblem Zubehör (z.B. Stromversorgung) und unterlassener Wartung hervorgerufen wurden.


10. Zahlung
Die Zahlung der Rechnung ist sofort beim Eingang der Bestellung bei der KaffeeWerkStadt fällig und ist in Schweizer Franken zu begleichen. Wird die Ware im Ladenlokal abgeholt, wird der Betrag bei der Warenannahme fällig und ist ebenso in Schweizer Franken zu begleichen.
Im Onlineshop werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: Mastercard, Visa, PostFinance Card, PostFinance E-Finance, PayPal. Im Ladenlokal kann der Betrag mit den gängigsten Debit-/ und Kreditkarten oder bar bezahlt werden.


11. Rücktritts-/und Widerrufsrecht
Durch die Bestellung verpflichtet sich der Käufer zur Abnahme der Produkte und Leistungen.
Er hat jedoch das Recht die erworbene Ware innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum bzw. Abhol- oder Zustelldatum zurückzugeben. Dabei ist das Datum des Poststempels oder das Datum der Filialabholung massgebend.
Beschädigte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen.
Die Rücksendung der Produkte erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Es muss ein gültiger Kaufbeleg vorliegen und vorgewiesen werden. Die Produkte sind originalverpackt, vollständig und gut geschützt an folgende Adresse zu senden:
KaffeeWerkStadt GmbH
Bremgartnerstrasse 66
8003 Zürich


12. Datenschutz
Die KaffeeWerkStadt erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung des Käufers nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Six, Postfinance, etc.).

Ausführliche Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.


13. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Die Beziehung zwischen der KaffeeWerkStadt GmbH und der Kundschaft untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Zürich.


Version AGB: 03/2017


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